Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Sie sitzen in der Kantine und haben sich gerade einen Kaffee geholt. Da kommt ein Arbeitskollege vorbei und bemerkt: „Na, machen Sie wieder zwei Stunden Kaffeepäuschen?“ Eine typische Situation, in der man sich wünscht, schlagfertig kontern zu können, und eines der Testbeispiele, mit denen Matthias Nöllke seinen „Schlagfertigkeitstrainer“ eröffnet. Wenn Ihnen die passende Replik erst viel später in den Sinn kommt, während Sie sich immer noch über die Unverschämtheit ärgern, befinden Sie sich guter Gesellschaft: Schlagfertig sei das, was einem Stunden später einfällt, heißt es nicht umsonst. Mit diesem Trainingsbuch können Sie das ändern. Warum ist es überhaupt wichtig, schlagfertig zu sein? Um die eigene Souveränität zu

Unverb. Preisempf.: EUR 17,50

Amazon Preis: [wpramaprice asin=“3448095893″]

Schlagfertigkeit | » bei Amazon ansehen

Christian von Montfort
58 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Baukasten für freche Antworten, 13. Juli 2004
Von 
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) – Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
  
(HALL OF FAME REZENSENT)
  
(REAL NAME)
  

Schlagfertigkeit kann man trainieren ähnlich wie ein Politiker seine Rhetorik. Warum also nicht? Zu diesem Thema gibt es sehr viele Bücher, die ich nicht alle gelesen habe, doch dieses Buch hat mir ganz gut gefallen. Nöllke geht das Thema sehr strukturiert an. So wird zunächst einmal die Situation an sich analysiert, in der man überraschend von einer kritischen oder gar bösen Bemerkung überfahren wird. Nöllke startet kurz mit Entspannungsübungen wie Atmung und Körperhaltung, um ruhig zu bleiben – eine Überreaktion schadet oft mehr als keine Reaktion.

Auf dieser Basis stellt er dann Methoden wie eine Art Baukasten vor, mit denen schlagfertige Antworten regelrecht generiert werden können. Ziel: die Antwort muss nicht gut, aber der Situation angemessen sein und Probleme möglichst entschärfen statt zu eskalieren. Der treffsichere, entspannende Lacher ist dabei die Vollendung, und man muss bei den Beispielen auch immer wieder lachen, doch im großen Repertoire von Nöllke startet er bei einfachen, dummen Sprüchen über die gezielte und geschickte „Übersetzung“ der jeweiligen Bemerkung bis zu geradezu bösartigen Attacken auf Schwächen des Gegners. Natürlich dient letzteres Stilmittel nur dem Zweck, um solche gemeinen Konter zu vermeiden 😉 Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Schlagfertigkeit in der Öffentlichkeit, die manchmal anderen Gesetzen folgt.

Man sollte sich darüber klar sein, dass es mit dem Lesen allein nicht getan ist und trainiert werden muss. Deshalb sind die vielen Übungen im Buch gut und wichtig, die einen immer wieder vor typische Situationen aus dem Alltag stellen. Allerdings hatte ich hier bei vielen Übungen das Gefühl, dass die geforderten (bzw. im Lösungsteil vorgeschlagenen) Antworten aus anderen Kapiteln als der jeweiligen Lernlektion kamen. Das widerspricht dem Baukastenprinzip und erschwert das Lernen, wenn man gerade anfängt. Für die, die es ganz knallhart durchziehen wollen, gibt es von Nöllke noch eine Übungs-CD. Und für alle anderen den erbarmungslosen Alltag! 🙂

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Berghutze
53 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Jeden Cent wert, 15. Februar 2007
Von 

Auf diesen Ratgeber bin bei der Suche nach einem Schlagfertigkeitsbuch zufällig gestoßen, und obwohl mich das Cover nicht besonders anspricht (was sollen diese ganzen Eier?) hat mir die Search-Inside-Funktion von Amazon bestätigt, dass es das richtige für mich ist. Das Inhaltsverzeichnis dort gibt einen Überblick über das Themenspektrum, dass von Theorie (Psychologie, Situationsanalye, Kommunikationstheorien, etc.) bis Praxis (Beispiele, Übungen, Lösungsvorschläge) eine Menge zu bieten hat.

Das Buch ist mit ca. 20 Euro teuer, allerdings jeden Cent wert, da es das Selbstbewusstsein stärkt und die Lebensqualität wirklich steigern kann. Es ist sehr gut für Menschen geeignet, die von Natur aus harmoniebedürftig und höflich sind, es aber satt haben genau deswegen häufiger „überfahren“ zu werden, von Leuten, die meinen: Mit denen kann mans ja machen! Auch Mobbingopfern könnte es sicherlich dabei helfen, die Situation zu durchschauen und sich effektiv zu wehren.

Ich empfehle jedem die hilfreiche Search-Inside-Funktion, um sich selbst mal vom lockeren, einfach verständlichen Schreibstil und der hohen Informationsdichte zu überzeugen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein